Bereite deine Gründung vor!

Start Up! Programm

Module für einen guten Start

Start UP!

Bereite dein eigenes Startup vor

Das Workshop Programm Start Up! bereitet dich Schritt für Schritt auf die Umsetzung deiner Idee am Markt vor.  Es hilft dir dabeit, die wichtigsten Dinge für deinen erfolgreichen Start im Fokus zu behalten.

In fünf Modulen verfeinerst du dein Konzept für deinen Start am Markt. Du erhältst Impulse, wie du  Kunden oder Investoren deine Idee präsentierst und wie dich vorbereites, um sie von dir und deinem Produktüberzeugen zu überzeugen.

Experten zeigen Dir, wie du deine Idee vor Nachahmern schützen kannst und welche Möglichkeiten du hast, dir ein Alleinstellungsmerkmal zu sichern.

Du lernst institutionelle Investoren aus der Region kennen und hast die Chance herauszufinden, worauf sie besonderen Wert legen, wenn sie in dein Unternehen investieren.

Erfahrene Praktiker helfen dir schließlich, einen Weg zu finden, wie du dich am besten aufstellst, um dein Unternehmen zu führen und mit deinem Team erfolgreich zu sein.

Let’s GO

Bereit zum Start

Dein Projekt. Dein Ergebnis.

Go To Market

Die ersten wichtigen Schritte habt ihr bereits genommen: Ihr habt eure eigene Expertise dazu genutzt, eure Idee, euer Produkt oder eure Dienstleistung so zu gestalten, dass Kunden dafür zahlen möchten, sehr gut!

Im Modul „Go to Market“  helfen wir euch die nächsten Fragen zu klären: Wie bringe ich meine Idee erfolgreich auf den Markt? / Was ist zu beachten, bevor ich an den Kunden herantrete? / Wie stelle ich mein Konzept so auf, dass ich eine Finanzierung erhalte?

…und viele mehr.

Ready To Market

Das Modul hilft euch richtungsweisende Weichenstellungen in eurem Startup bereists jetzt zu duchleuten. Zentrale Aspekte für euer Startup, die ihr in diesem  Modul bearbeiten werdet sind beispielsweise: 

Wie baut ihr euer Team auf bzw. wie strukturiert ihr euch, um im Unternehmensalltag zielführend miteinander arbeiten zu können?

Welche Rechte und Pflichten habt ihr, wenn ihr ein Unternehmen miteinander gründet, auf was müsst ihr dringend achten?

Bring To Market

In diesem Workshop erstellst Du eine Marketing-Strategie für Dein Startup und bereitest dich auf eine zielführende Kommunikation vor, die dir hilft deine Besonderheiten deutlich zu machen. 

Du erfährst Details über mögliche Strategien anhand greifbarer Beispiele und erarbeitest Dir unter Anleitung unseres Experten Deine eigene, passgenaue Strategie! Inhalte sind dabei unter anderem: Kommunikation, Wettbewerb, Zielgruppen-Analyse, Markt-Definition, Produktpolitik, Preispolitik und Vertrieb.

Protect To Market

Wie schütze ich mein Alleinstellungsmerkmal vor Nachahmern?  Was muss ich beachten bevor ich meinem Start-Up einen Namen gebe?

Die Spezialisten für den Schutz geistigen Eigentums sind unsere Kolleg*innen vom Patent- und Informationszentrum – PIZ.  Wir organisieren euch Einzelgespräche mit den Kolleg*innen. Sie helfen euch weiter und unterstützen euch bei Recherchen nach Patenten und Marken. 

Auch einen kostenlosen Termin zur Erfindererstberatung mit einem Patentanwalt könnt ihr im PIZ vereinbaren.  

Finance To Market

Egal, wie gut die Geschäftsidee ist, jede Gründerin und jeder Gründer muss sich irgendwann die Frage stellen, wie die Umsetzung der Idee finanziert werden kann. Diese Aufgabe kann schnell zur wegweisenden Herausforderung werden.

Neben der Eigenfinanzierung und dem einfachen Bank-Kredit gibt es einen bunten Strauß an Möglichkeiten, aber nicht jede Finanzierungsform ist gleichermaßen für jedes Startup geeignet. Es gibt Gemeinsamkeiten wie Unterschiede. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, sich über die in Frage kommenden Möglichkeiten ausreichend zu informieren.

Start Up! To Market

Nutzen & Details

\

Fünf Module - fünf Experten.

\

Kompaktes Wissen - einzeln buchbar.

\

Mehrwert durch Praxiserfahrung.

\

Exklusiv für Vorhaben im IDEENWALD.

Gefördert durch...